Große Begeisterung beim ersten Sponsorenlauf der Grundschule Boos

Sponsorenlauf

Am 1. Juni 2026 veranstaltete die Grundschule Boos erstmals einen Sponsorenlauf . Die Aktion war Teil der Initiative Kinder laufen für Kinder mit dem Motto „sich bewegen, um etwas zu bewegen“.

Im Vorfeld erhielten alle Kinder eine Sponsorenvereinbarung. Darin wurde festgelegt, dass die Schülerinnen und Schüler durch ihre Teilnahme Geld für einen guten Zweck sammeln und gleichzeitig sportlich aktiv sein können. Die Kinder suchten sich dafür selbst Sponsoren, die entweder einen Betrag pro gelaufener Strecke oder einen festen Spendenbetrag zusagten. Unterstützt wird mit den Einnahmen das Projekt Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V., das sich für Kinder in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen engagiert und ihnen durch Clownsbesuche Freude und Ablenkung schenkt.

Am Lauftag trafen sich die Kinder bei bestem Wetter an der Grundschule in Boos und gingen gemeinsam mit einigen Eltern und ihren Lehrerinnen zum nahegelegenen Sportplatz. Dort rannten die Kinder dreimal 30 Minuten. Die Motivation der Kinder war durchgehend hoch, sie liefen die ganze Zeit mit Ausdauer und Begeisterung.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Förderverein der Grundschule Boos stellte Getränke sowie frisches Obst und Snacks bereit, die von den Kindern dankbar angenommen wurden.

Am Ende des Tages konnten beeindruckende Ergebnisse verkündet werden. Die Kinder liefen insgesamt 754 Kilometer und erzielten dabei eine Spendensumme von rund 4.330 Euro. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich stolz auf ihre Leistung und das gemeinsame Ergebnis.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie viel erreicht werden kann, wenn Gemeinschaft, Bewegung und soziales Engagement zusammenkommen. Eine Wiederholung des Sponsorenlaufs ist bereits in Aussicht.